Postkarte www.agnus-dei-verlag.de

Reaktion auf die Realität 

Der Besuch Marias bei Elisabet

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut,
siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten. (Lk 1,48-59)

Wenn man die Zahlen der Abtreibungen liest, und vergleichsweise die Bevölkerungszahlen von Städten oder Landesteilen betrachtet, die täglich, monatlich, jährlich ausgelöscht werden, dann trifft  man auf eine Realität, die kaum zu ertragen ist. Wenn man dann jedoch noch zusätzlich die Angaben zu suchen beginnt, die zumindest einen vagen Anhaltspunkt bieten, wie groß die Anzahl der „Kinder im Eis“ ist (all der eingefrorenen Embryonen in den Kryoeinheiten der Fertilisationseinrichtungen und Labors), kann man kaum fassen, von welchen Ausmaßen man ausgehen muss. Ganze Völker werden einerseits „politisch korrekt“, „medizinisch-hygienisch“ ausgelöscht – alles gut organisiert, geplant und bezahlt! Andererseits sind ganze VÖLKER zu einer Existenz zwischen Leben und Tod verurteilt, dürfen weder leben, noch sterben, sondern sind „im Eis“ über Jahre und Jahrzehnte gleichsam zwischen den Welten zwischengefangen .

Impuls: Tag 06

Von Amerika weiß man beispielsweise, dass es Organisationen gibt, die „Embryo-Spenden“ und „Embryo-Adoptionen“ anbieten. Ist das möglich? Ist das wahr? Kann man ein Kind „SPENDEN“?
Man kann!
Viel wird in diesem Zusammenhang dann über die Gründe, die Sehnsucht der Familien, die Argumente und Möglichkeiten für einen Kinderwunsch gesprochen.
„Embryonen-Spende“ bzw. „Embryonen-Adoption“  – das scheint die einzige Möglichkeit, den Kleinsten im Eis das Leben zu geben, für das sie zunächst gezeugt und für das sie dann jedoch nicht gebraucht wurden.

Doch wer stellt die Frage, ob man überhaupt jemals einen solchen unsäglichen Zustand von „überzähligen Embryonen“ zulassen darf, der dann erst eine „Notlösung“ dieser Art hervorbringen kann.

Man spricht voller Verständnis vom Schmerz der Frauen oder Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Man erzählt von all den Tortouren der verzweifelten Schwangerschaftsversuche, von den Nöten und Schwierigkeiten der Familien, die sich sehnlichst ein Kind wünschen usw.
Das alles ist real!
Das alles ist eine schmerzvolle und oft bittere Wirklichkeit für viele Familien, die keine Kinder bekommen können.

Wer jedoch spricht für die Kleinsten?
Wer erhebt für sie die Stimme,
 wo ist das Votum für die Menschenkinder, die mit ihrem nackten Leben und völlig hilflos einer Machbarkeitsideologie, all diesen Wünschen, diesen „Gründen“ ausgeliefert sind und die keinen Anwalt haben?
Wer spricht für die Kleinsten, für die Menschenkinder, die gezeugt werden und dann doch nicht „gebraucht“ sind, die „gelagert“ werden, weil es „zu schade ist“ und „unmoralisch“ oder zumindest „nicht vorgesehen“, sie zu „entsorgen“, zu „vernichten“, oder einfach ihre nicht benötigte, überzählige Existenz wieder zu „löschen“?
Wer spricht für die Kleinsten, für all die Menschenkinder, die für einen Wunsch von einer Person / eines Paares gezeugt werden und dann aber doch nicht in den Lebensplan passen – ein Lebensplan, der zuvor ohne Kinder undenkbar schien und dann aber keinen Platz für die hat, die man extra dafür „gemacht“ hat – zur Sicherheit zusätzlich gezeugt, falls etwas schief geht, falls es doch nicht gleich beim ersten Mal klappt … und weil die Prozedur ja nicht so einfach ist und man wenn – dann schon besser gleich alle „Optionen“ offen halten will …?
Wer spricht für die Kleinsten, die Menschenkinder, die Opfer dieser neuen Form des „Menschenhandels“ in seiner subtilsten Form sind, der sich aufgrund einer wachsenden Nachfrage ohne Probleme sogar unter dem Mantel der Humanität eines überreichen Angebots bedienen kann, das niemals existieren dürfte, wenn man die Würde des Menschen wirklich ernst nähme!?

All die Argumente für künstliche Befruchtung haben ihre eigenen Verfechter, haben eine Stimme von Menschen, denen ein Stimmrecht gegeben ist, die sich als „Betroffene“ berechtigt fühlen, ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen.
All die Argumente gegen die künstliche Befruchtung haben jedoch kaum einen Anwalt, denn die „Betroffenen“ sind ja nicht fähig für sich zu sprechen, und werden zum Teil in den Albtraum einer Existenz zwischen Leben und Tod „zwischengelagert“, bis man sie vielleicht leben lässt oder auch nicht.
(Zum Dilemma dieser durchaus kontroversen Sichtweisen beispielsweise kritische Anmerkungen und Überlegungen von Arthur Caplan, Ph.D., Direktor des Zentrums für Bioethik an der University of Pennsylvania in Philadelphia, veröffentlicht 2013 auf NBCNews.com) 

Ohne Verurteilung, aber dennoch ganz klar, soll hier die Stimme zunächst ganz menschlich erhoben sein für die „andere Perspektive“, für die Seite der Kleinsten, die häufig kaum beachtet oder angedacht wird.
Dann aber wollen wir als Christan aber auch auf die Realität reagieren – als Kinder Gottes für die Menschenkinder und ihre Not, die oft vergessen, verdrängt, wird.
Diese Reaktion auf die Realität will im Blick auf das Geheimnis der Liebe Gottes im Evangelium von Maria-Heimsuchung geformt werden, das wir in diesen 33-Tagen-für-das-Leben besonders betrachten.

Da das Thema sehr komplex ist, können nur einige, wenige Aspekte angedacht werden – zumindest anfanghaft.

Wunschkind
Es gibt beispielsweise für Embyronenadoption so etwas ähnliches, wie „Kataloge“ mit Angaben zu den Eltern der Embryonen, deren Stärken und Schwächen, … in denen man blättern kann und sich dann sogar direkt mit den „Eltern“ auf eine Adoption einigen kann. Es gibt „Familientreffen“, bei denen unterschiedliche Familien die leiblichen Geschwister zusammenführen, die z.T. am selben Tag „in-vitro“ gezeugt wurden und doch einen Altersunterschied oft von vielen Jahren haben. Streng genommen sind das so etwas wie „mehr-eiige Zwillinge / Mehrlinge“ bei denen Einige früher, Andere später für die künstliche Befruchtung „genutzt“ wurden.
Das bedeutet für einige Menschenkinder, dass sie über Jahre bis Jahrzehnte im „Eis gelagert  waren, bis man sie „brauchte“, bis man ihnen erlaubte, dass sie ihr bereits begonnenes Leben entfalten durften, das im Wortsinn „auf Eis gelegt“ war und die zu einer Existenz zwischen Leben und Tod verurteilt waren.

Diese Kinder nennt man u.A. „Snowflakes“  – „Schneeflöckchen“, was auf eine seltsame Weise berührt. 
Man bekommt heute tatsächlich unter bestimmten Bedingungen ein Baby aus dem Tiefkühlbereich eines Labors!
Man bekommt ein Menschenkind im frühsten Stadium menschlicher Existenz, das dort „aufbewahrt“ ist, „vorrätig“ oder einfach nur „überzählig“, „übrig“ ist oder noch schlimmer vergessen bleibt!
Kann man das fassen? Kann man diese Realität tatenlos und unbeeindruckt ertragen, wenn man sich ihr wirklich und ernsthaft stellt?

Es gibt Werbevideos, die auf groteske Weise (und das ist noch harmlos ausgedrückt) beschreiben, wie viel zeitsparender, finanziell leichter erschwinglich, simpler … es doch ist, wenn man ein Baby aus dem „Eis“ nimmt und es „adoptiert“ – statt des oft nervenaufreibenden Prozedere einer regulären Adoption etc. Die Organisation embryoadoption.org ist hier nur ein Beispiel für eine Realität, die ausgesprochen schwierige Fragen aufwirft – ethisch – moralisch – medizinisch – theologisch – philosophisch – … menschlich!

Es gibt dort beispielsweise ein Video über das allererste Schneeflöckchenbaby „Hannah“ – und so sehr es einerseits als einzige Lösung scheint, diese Menschenkinder aus ihrer furchtbaren Existenz im Eis zu befreien, ist es dennoch auch ein grauenvolles Spiel mit einer Machbarkeit in der Medizin, die einen anderen Lösungsansatz braucht – nicht diese „Notlösung“ am Ende von erschreckenden Entwicklungen in der Forschung.
Hanna hatte Glück im Unglück. Sie wurde „gemacht“ und dann fand sie Jemanden, der sie „wollte“ – nun, da sie schon einmal existierte.
Andere – Millionen weltweit – haben dieses „Glück“ nicht und bleiben konserviert zwischen Leben und Tod – und das über Jahre und Jahrzehnte.

Stern200Am meisten erschüttert vielleicht das Video, in dem man den Menschen auf Geldwert reduziert.

Allein in den USA seien lt. dieses Kurzfilms der Organisation Embryo Adoption Awareness Center über 600.000 eingefrorene Menschenkinder „gelagert“. Die Zahl habe sich seit 2002 um 54% erhöht, so der Stand des Videos im Juni 2013. Dann werden dort – wie soll es auch anders in unserer Zeit sein – die jährlichen Kosten pro Familie und deren Embryos mit 600 $ angegeben und der Betrag für die „Aufbewahrungskosten“ weiter über die Jahre hochgerechnet. Dabei geht man von einer Zahl von 5 Embryonen pro INVITRO-Familie aus.
Im Mai 2010 sei ein „gesunder Junge“ geboren worden, der 20 Jahre (!) eingefroren war! Es erübrigt sich zu erwähnen, dass hier selbstverständlich mit einem „gesunden“ Kind geworben wird, was Bände über die Ethik und Vorstellungen von Menschenwürde spricht!

Der Schluss dieses Kurzfilm macht mehr als nachdenklich über die heutige Mentalität von „Angebot und Nachfrage“, „Bedürfnis- und Resourcenoptimierung“ … – denn hier wird eine „Baby-Spende“ der einen Familie als „Wunscherfüllung“ und Erfüllung eines „Traumes“ einer anderen Familie gepriesen, so als wäre es völlig normal, Kinder zu zeugen, die man dann weitergibt, wenn man selbst keine Verwendung für sie hat – und das Ganze dann auch noch als humanen, menschenfreundlichen Akt zu verkaufen.
Das Kind wird zu einer Art Ware oder Produkt, das der Eine nicht (mehr) braucht und dann einfach einen Anderen glücklich macht? Kinder als verfügbare Objekte für Wünsche und Träume, die wahr werden …!?

Auch das Video der Kinder, die bis zu 10 (!) Jahren eingefroren waren, bevor sie sich im Schoß einer Frau weiterentwickeln durften, ist aufrüttelnd, denn darin bekommen die nackten Zahlen ein Menschengesicht in den Babyfotos. Es trägt den unfassbaren Titel: „Embryo-Qualität: …“!
Einerseits wird der Embryo noch nicht als Mensch sondern als eine Art Vorstufe dazu gesehen (es wird immer wieder der Unterschied zwischen Embryo und Baby betont), andererseits haben diese „neutralen Wesen“ namens „Embryo“ eigenartiger Weise „Familien“ und „Eltern“, die zumindest „Besitzansprüche“ und „Verfügbarkeitsrechte“ haben und so zu „Spendern“ von „potenziellen Babys“ deklariert werden, die frei über das Schicksal der von ihnen konservierten Embryos verfügen können.

Bei allen Argumenten der Betroffenen Familien, Zentren, Organisationen, Medizinern und Wissenschaftlern, die hier ins Feld geführt werden, wird kaum über die Konsequenzen für eine Menschenseele nachgedacht, die hier durchaus berechtigt als Opfer einer Wunschkultur und Opfer eine Machbarkeitsideologie bezeichnet werden dürfte.

10 Jahre / ja 20 Jahre im Eis!
Eine menschliche Seele, die „zwischen den Welten“ über Jahre oder Jahrzehnte gefangen ist und ein Mensch, der sich weder ins Leben entfalten darf, noch sterben kann – wenn man das so sagen darf?

Was der Katechismus der Katholischen Kirche über die Seele des Menschen aus biblischer Sicht sagt, muss aufrütteln und nachdenklich machen:

365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief,

daß man die Seele als die „Form“ des Leibes zu betrachten hat,
das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist.

 

Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.

 

366: Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist – sie wird nicht von den Eltern „hervorgebracht“ – und daß sie unsterblich ist:

sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.

Das Leben ist also gebunden an die Seele, die den Leib lebendig, menschlich sein lässt – als einzige Natur, untrennbare Einheit des Lebens.
Das allein ist ein Gedanke, der zutiefst erschüttert! Die Seele, die menschliches Leben, Formkraft in Einheit mit der Materie ist, … dieser Funke göttlicher Ebenbildlichkeit, der sich entfalten und immer mehr ein menschliches Angesicht entwickeln wird, … diese Seele wird gebunden zwischen Leben und Tod im Eis der Machbarkeit der Medizin und Forschung – an einen Leib, der nicht wächst, der starr verharren muss!

Die Seele trennt sich erst im Tod vom Leib – um sich in der Auferstehung wieder mit dem ewigen Leib zu vereinen. Solange also der Mensch im frühsten Stadium seines gerade erst geschenkten, beseelten Lebens eingefroren ist – solange kann die Seele den Leib nicht weiter formen, kann sich aber auch nicht von ihm lösen. Ist so nicht ein Menschenkind ein Gefangener zwischen Leben und Tod, zwischen dieser Welt und der ewigen Welt … und von der Willkür der Wissenschaft und Bedürfnisse der Menschen abhängig, die es gezeugt haben und dann nicht „brauchen konnten“?

Völker im Eis – ganze Völker sind gefangen im Eis der Kryotechnik.
Wie nun kann man als getauftes Gotteskind auf diese Realität blicken – ohne sie einerseits zu verdrängen, in Argumenten fruchtlos zu überdecken, sich ihr auf sonstige Weise in ihrer Schmerzlichkeit zu entziehen – und gleichzeitig ohne in sinnlosem Weltschmerz unterzugehen, in Aggression, Anklage oder in blindem Fatalismus, der die Gnade nicht mehr erkennt?

Wir haben die Stelle aus dem Magnifikat Mariens gewählt:

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut,
siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten. (Lk 1,48-59)

Embryo-sw-www©-Michaela-VossMit Maria dürfen wir glauben, dass Gott die Not und die Armut, die ganzen Untiefen der menschlichen Abgründe nicht nur kennt, sondern voll Erbarmen anschaut und sich neigt.
Mit Maria dürfen wir in dieser Hoffnung der Erlösten jenen Ankerpunkt finden, der immer – auch in aussichtslos scheinenden, abgrundtief schmerzvollen Situationen um Gottes Güte und Liebe weiß, und sie darum auch immer erbitten kann, in Sehnsucht und Vertrauen, in glühender Fürbitte und begründeter Hoffnung.

Maria stand einer Frau gegenüber, die lange Zeit kinderlos war und durch die Gnade Mutter werden durfte.
Maria stand einer Frau gegenüber, die furchtbare Not durchlitten hatte, denn Kinderlosigkeit galt als Gottesgericht, als Strafe, als Schande … und nun war sie gesegneten Leibes.
Maria selbst war die Trägerin des größten Wunders – dass Gott Mensch in ihr werden wollte und in ehrfürchtiger Dankbarkeit preist sie voll Staunen Gottes Gnade, die Unmögliches möglich macht.

Groß ist das Geheimnis des menschlichen Lebens.
Groß ist  das Wunder der Teilhabe an Gottes Schöpferkraft im Leben eines Kindes, das Eltern empfangen und hüten dürfen.
Groß ist das Mysterium der Gottesebenbildlichkeit, die uns in der Menschwerdung und Erlösung des Gottessohnes neu erschlossen ist.
Groß ist, was Gott an uns Menschen tut – aus unfassbarer Liebe!

Sein heiligster Name ist über uns ausgerufen und wir dürfen in seinem Namen beten, bitten, erflehen, was er schenken will (vgl. Mk 16,17M Joh 14,13-14;16,24.26; Apg 3,6).
In seinem heiligsten Namen ist Heil und Rettung! „Und auf seinen Namen werden die Völker ihre Hoffnung setzen.“ (Mt 12,21)
In Gottes Namen, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes dürfen wir beten und sprechen und das Erbarmen herab rufen über die Völker der Kleinsten und ihre ganze Not.

In heiliger Ehrfurcht, in großer Dankbarkeit und in unerschütterlichem Vertrauen, in der Glaubenskraft durch den Gottesgeist dürfen wir in Jesus zum Vater flehen und sein Erbarmen erbitten, das er schenken will.
Von Geschlecht zu Geschlecht, von Volk zu Volk will Gott Erbarmen ausgießen und hat uns aufgetragen, dass wir darum bitten und sein Heil verkünden.

Im Blick auf das Urbild der Kirche – Maria – im Blick auf Gott – dürfen wir das Öl der Heilung im Heiligen Geist auf die Kleinsten herab flehen, die Erlösung im Blut des Lammes erbitten und die Liebe des Vaters erflehen, die Heilung schenkt, Trost und Hilfe, wo wir Menschen machtlos vor einer unfassbaren Schuld und vor unlösbaren Frevelfolgen stehen.

Die Realität darf uns erschüttern – aber nie entmutigen – um Christi willen, des Erlösers.
Die Realität darf uns schmerzen – aber niemals verzweifeln lassen – um Christi willen, des Erlösers.
Die Realität darf uns treffen und verwunden – aber niemals aufgeben lassen – um Christi willen, des Erlösers.
Die Realität darf uns zutiefst berühren und aufrütteln, denn wir sind berufen, in der rechten Weise darauf zu reagieren:
Voll Hoffnung – um Jesu Willen
voll Glauben – um Jesu Willen
voll Vertrauen – um Jesu Willen
voll Erbarmen – um Jesu Willen
voll Opfermut – um Jesu Willen
voll Zeugnis – um Jesu Willen … und wir dürfen voll Vertrauen in seinem Namen den Vater um alles bitten.

Was für ein Magnifikat das heute sein darf – wenn wir es wie einen heilenden, erleuchtenden, tröstenden, … Gnadenstrom über die Not der Kleinsten betend herab flehen!
Was für ein Magnifikat das heute sein darf – wenn wir es voll Glauben und im Blick auf Gottes Liebe wie einen Strom der Heilung und des Trostes in dieses Dunkel und in die Starre der Kleinsten hinein flehen!
Was für ein Magnifikat das heute sein darf – wenn wir nicht wegschauen, sondern im Blick auf Gott – wie Maria – im Geist Gottes als prophetisches Volk das Heil über denen aussprechen, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, damit ihnen das Licht aus der Höhe aufstrahlt! (vgl. Lk 1,78-79)

Beten wir gemeinsam dieses strahlende Magnifikat mit Maria voll Glauben – für die Kleinsten dieser Welt – und verkünden wir so die Botschaft des Evangeliums vom Leben auch denen, die zwischen Leben und Tod gefangen sind!

(© Michaela Voss)

Papst Johannes Paul II. schreibt in seiner Enzyklika EVANGELIUM VITAE:

3. Jeder Mensch ist auf Grund des Geheimnisses vom fleischgewordenen Wort Gottes (vgl. Joh 1, 14) der mütterlichen Sorge der Kirche anvertraut.

Darum muß jede Bedrohung der Würde und des Lebens des Menschen eine Reaktion im Herzen der Kirche auslösen,

sie muß sie im Zentrum ihres Glaubens an die erlösende Menschwerdung des Gottessohnes treffen,

sie muß sie miteinbeziehen in ihren Auftrag, in der ganzen Welt und allen Geschöpfen das Evangelium vom Leben zu verkünden (vgl. Mk 16, 15).

 

Hervorhebung durch die Autoren

betende hände © michaela vossWir beten für die Kleinsten, die Völker im Eis, die weder sterben, noch leben können
und erflehen die Glut des Heiligen Geistes, der lebendig macht, der Leben haucht und die Wärme der Liebe Gottes schenken möge;
der das Öl der Heilung ausgießen möge und das Lob aller Völker entfacht.

Magnifikat (Lk 1,46-55)

 

Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

 

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut,
siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!

 

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.

 

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.

 

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

 

Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.

 

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und läßt die Reichen leer ausgehen.

 

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,

 

Das er unseren Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

 

(Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.Wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.)

Mit diesen Impulsen laden wir in diesen “33 Tagen für das Leben” ein, den “Babyrosenkranz” zu beten, dasGebet zu den Heiligen Engeln, das Veni Sancte Spiritus (f.d. Ungeborenen), oder auch den unersetzlichen Rosenkranz, das Vaterunser oder andere Gebete, mit denen wir vor Gottes Angesicht um Erbarmen und um die Fülle der Erlösungsgnade und um Heil flehen wollen.
Gott segne Sie!
Im Gebet verbunden – Ihr ProMinimis-Redaktionsteam

Zurück zum Seitenanfang oben