mfl

„Wir wollen in der Abtreibungsfrage eine gesellschaftliche Wende“

Die katholischen Bischöfe sehen in der Abtreibung auch unabhängig von ihrer religiösen Bewertung ein Übel, das alle Beteiligten und die Gesellschaft nachhaltig schädigt. …
Zürich (kath.net) Marian Eleganti, Weihbischof von Chur und Jugendbischof der Schweizer Bischofskonferenz für die deutschsprachige Schweiz und den Tessin, hatte vergangene Woche beim Schweizer „Marsch für´s Läbe“ in Zürich gesprochen.  (kath.net dokumentiert diese Ansprache in voller Länge)

Liebe Freunde,
mit dem heutigen Anlass setzen wir ein gesellschaftspolitisches Zeichen gegen die institutionalisierte Normalität der Abtreibung. Abtreibungen sind für die katholische Kirche wie für uns alle keine akzeptable Lösung des Problems der ungewollten Schwangerschaften.

Wir alle wollen in dieser Frage eine gesellschaftliche Wende. Im Vordergrund muss die Anwaltschaft für die in Not geratenen schwangeren Frauen und ihre Kinder stehen. Unsere westlichen Gesellschaften steuern durch die umgekehrte Alterspyramide auf schier unlösbare Probleme zu, auch, weil uns die Millionen von Kinder fehlen, die aufgrund der sog. Fristenlösung das Licht der Welt nie erblickt haben oder nie erblicken werden.

(Auszug aus dem Artikel von kath.net, den man HIER weiterlesen kann)

marsch_2013_logo_s